Die Deutsche Botschaftsschule Peking ist ab dem Schuljahr 2023/24 für die Klassenstufen 1 bis 6 als Ganztagsschule organisiert. Dieses garantiert den Eltern und Kindern an jedem Unterrichtstag eine verlässliche Betreuung von 07:55 bis 15:35 Uhr und eröffnet uns von pädagogischer Seite neue Chancen der Förderung, insbesondere die Möglichkeit einer qualifizierten Hausaufgabenbetreuung und der stärkeren Verzahnung von Vor- und Nachmittag.
Neben dem regulären Schulunterricht gibt es zusätzliche fachspezifische Angebote, Förderkurse, die Aktivwerkstatt mit der Hausaufgabenbetreuung unter der Leitung von pädagogisch qualifizierten Mitarbeitern und ein vielfältiges Stationenangebot. Weiterhin wird ein breites Spektrum an sportlichen, musikalischen, lernförderlichen, kreativen oder auch sprachlichen Arbeitsgemeinschaften geboten.
Die individuelle Förderung der Kinder unter der Berücksichtigung ihrer jeweiligen Stärken und Interessen steht dabei im Mittelpunkt unseres Ganztagskonzepts.
Die repräsentative "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) aus dem Jahre 2016 hat die Wirkung von Ganztagsangeboten an deutschen Schulen wissenschaftlich aufgearbeitet. Die Ganztagsschule - so die Erkenntnis der Forschungsgruppe - führt nicht automatisch und sofort zu besseren fachlichen Leistungen. Was sich aber signifikant verändert, ist das Lern- und Arbeitsverhalten. Schüler in einer Ganztagsschule zeigen mehr Motivation und Selbstwertgefühl, sie lernen, sich besser zu organisieren und selbständig zu arbeiten. Auch ein zweites Ergebnis ist bemerkenswert. Die Lernzuwächse der Ganztagsschüler sind dann besonders ausgeprägt, wenn eine engere Verzahnung von Unterricht und Nachmittagsangeboten besteht. Diesen Weg wollen wir mit unserem neuen Ganztagskonzept beschreiten.
Die Ganztagsschule bietet in Ergänzung zum regulären Unterricht:
Die Aktivwerkstatt ist ein Lern- und Freizeitangebot, das zwei zentrale Komponenten umfasst:
Den Schülern steht im Rahmen der Ganztagsschule ein vielfältiges Angebot von Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport und Bewegung, Musik, Kunst, Sprachen und Lernen zur Verfügung.
In dieses Angebot sind auch die von den Schülern wählbaren Chinesisch AGs integriert.
Um einen Eindruck von der Angebotsvielfalt zu erhalten, können Sie das diesjährige AG-Angebot hier einsehen.
Wir erarbeiten zurzeit das Programm für das Schuljahr 2023/24. In der letzten Ferienwoche erhalten Sie detaillierte Informationen zum zukünftigen AG-Programm sowie zur Einwahl.
Es ist unser Ziel, jedes Kind so zu fördern, dass es sein Potenzial ausschöpfen kann. Unsere ausgebildeten Fachkräfte verfügen über die Erfahrung, die individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen und adäquate Förderstrategien auszuarbeiten.
Im Rahmen der Ganztagsschule werden Förderkurse für DaZ (Deutsch als Zweitsprache), LRS (Lese- und Rechtschreibschwäche), RS (Rechenschwäche) angeboten.
Die Zuteilung zu den Förderkursen erfolgt auf Empfehlung der Schule. Dazu findet im Vorfeld eine Abstimmung zwischen dem verantwortlichen Förderkoordinator und Ihnen als Eltern statt.
Bei Fragen können Sie sich gern an die zuständigen Förderkoordinatoren wenden:
DaZ Klassen 1-4
DaZ in der Grundschule
Fitnat Bay
fitnat.bay ät dspeking.cn
DaZ Klassen 5-6
Dr. Christina Bertelmann
christina.bertelmann ät dspeking.cn
LRS
Team Lernen
Dr. Andreas Wistoff
andreas.wistoff ät dspeking.cn
Claudia Maushake
claudia.maushake ät dspeking.cn
RS
Bettina Scheuer-Schäfer
bettina.scheuer ät dspeking.cn
Im Schuljahresverlauf werden in den Jahrgangsstufen 1-6 unterschiedliche Workshops zur Förderung der Softskills durchgeführt. Sie bereiten die Schüler darauf vor, sich im komplexen Sozialgefüge einer Ganztagsschule zu behaupten, zu organisieren, zu kommunizieren und zu kollaborieren.
Themen der von unserer Sozialpädagogin geleiteten Workshops sind zum Beispiel: Teambuilding, gewaltfreie Kommunikation, Zeit- und Stressmanagement.
Es ist unser Ziel, Ihnen als Eltern Wahlmöglichkeiten zu offerieren und die Gestaltung der Ganztagsschule auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abzustimmen.
Wir zeigen Ihnen an Beispielen, wie die Gestaltung des Nachmittags aussehen kann. Über die genauen Modalitäten zur Wahl erhalten Sie vor Schuljahresbeginn detaillierte Informationen.
Tagesablauf eines Grundschülers
Bitte beachten Sie, dass bei Drittklässlern einmal und bei Viertklässlern zweimal in der Woche Unterricht bis 13:10 Uhr stattfindet. Das Mittagsband beginnt dementsprechend an diesen Tagen um 13:10 Uhr und beinhaltet Mittagsessen und Stationenangebote.
Kind A - Unterrichtsende um 12:20 Uhr, keine Einteilung in einen Förderkurs (DaZ, LRS, RS), keine Wahl einer AG in der Zeit von 12:25 bis 13:10 Uhr
12:25-13:10 Uhr
Ein Betreuer begleitet Ihr Kind in die Mensa zum gemeinsamen Mittagessen. Nach dem Mittagessen hat Ihr Kind die Möglichkeit ein Stationenangebot des Mittagsbandes wahrzunehmen. Im Anschluss geleitet ein Betreuer Ihr Kind zur Aktivwerkstatt/ seinem Klassenzimmer.
13:10-14:00 Uhr
Beginn der Aktivwerkstatt, in der Ihr Kind unter Anleitung einer qualifizierten Lehrkraft im Klassenverbund Hausaufgaben erledigt. Im Anschluss kann Ihr Kind aus dem vielfältigen Stationenangebot wählen. Am Ende der Aktivwerkstatt findet sich Ihr Kind zunächst in seinem Klassenzimmer ein, wo ein Betreuer Ihr Kind zu den Angeboten des Nachmittagsbandes (Förderkurse, AG oder Aktivwerkstatt) geleitet.
14:00-15:35 Uhr
Ihr Kind ist für einen Förderkurs (DaZ, LRS, RS) eingeteilt.
oder
Sie haben mit Ihrem Kind eine AG oder die Aktivwerkstatt gewählt.
In der Aktivwerkstatt können nun weitere mit dem Unterricht in Verbindung stehende Aufgaben erledigen und Lernmöglichkeiten wahrgenommen werden. Ihr Kind kann auch direkt zu einem von ihm gewählten Stationenangebot wechseln, sollte es die Hausaufgaben bereits erledigt haben.
In der AG wird dem entsprechenden AG-Angebot nachgegangen.
15:45 Uhr
Abfahrt der Schulbusse
Kind B - Unterrichtsende um 12:20 Uhr, Einteilung in einen Förderkurs (DaZ, LRS, RS) oder Wahl einer AG
12:25-13:10 Uhr
Ihr Kind ist in einen Förderkurs (DaZ, LRS, RS) eingeteilt oder hat eine AG gewählt. Ein Betreuer begleitet Ihr Kind zum Förderkurs oder zur AG.
13:10-14:00 Uhr
Der Leiter des Förderkurses oder der AG geleitet Ihr Kind in die Mensa zum gemeinsamen Mittagessen, wo es von Betreuern erwartet wird. Nach dem Mittagessen hat Ihr Kind die Möglichkeit ein Stationenangebot des Mittagsbandes wahrzunehmen. Im Anschluss geleitet ein Betreuer Ihr Kind zu den Angeboten des Nachmittagsbandes (Förderkurse, AG oder Aktivwerkstatt).
14:00-15:35 Uhr
Ihr Kind ist für einen Förderkurs (DaZ, LRS, RS) eingeteilt.
oder
Sie haben mit Ihrem Kind eine AG oder die Aktivwerkstatt gewählt.
In der Aktivwerkstatt werden zunächst unter Anleitung einer qualifizierten Lehrkraft die Hausaufgaben erledigt. Im Anschluss kann ihr Kind zu einem von ihm gewählten Stationenangebot wechseln.
15:45 Uhr
Abfahrt der Schulbusse
Ihr Kind hat von 15:45-17:15 Uhr zusätzlich die Möglichkeit, eine weitere AG aus dem AG-Programm zu wählen. Der Spätbus um 17:30 Uhr bringt Ihr Kind im Anschluss nach Hause.
Tagesablauf eines Fünft-/Sechstklässlers
Montag, Mittwoch und Freitag: Unterrichtsschluss 13:10 Uhr
13:10-14:00 Uhr
Ihr Kind geht eigenständig in die Mensa zum Mittagessen, wo es von einem Betreuer empfangen wird.
14:00-15:35 Uhr
Ihr Kind ist für einen Förderkurs (DaZ, LRS) eingeteilt und geht eigenständig nach dem Mittagessen zum entsprechenden Kursraum.
oder
Ihr Kind hat eine AG oder die Aktivwerkstatt gewählt. Nach dem Mittagsessen begibt es sich eigenständig dorthin.
Besucht es die Aktivwerkstatt werden zunächst unter Anleitung einer qualifizierten Lehrkraft die Hausaufgaben erledigt. Im Anschluss kann Ihr Kind zu einem von ihm gewählten Stationenangebot wechseln.
In der AG wird dem entsprechenden AG-Angebot nachgegangen.
Dienstags und donnerstags liegen in diesem Zeitrahmen weitere Unterrichtsstunden.
15:45 Uhr
Abfahrt der Schulbusse
Ihr Kind hat von 15:45 bis 17:15 Uhr zusätzlich die Möglichkeit, eine weitere AG aus dem AG-Programm zu wählen. Der Spätbus um 17:30 Uhr bringt Ihr Kind im Anschluss nach Hause
Die Ganztagsschule vereinfacht die Planung des Tagesablaufs. Ihr Kind wird in der Schule bis 15:35 Uhr unterrichtet und betreut. Sollten keine ergänzenden AGs nach Beendigung der Ganztagsschule gewählt worden sein, fährt Ihr Kind um 15:45 Uhr mit dem Schulbus nach Hause.
Sollte Ihr Kind von 15:45 bis 17:15 Uhr eine weitere AG aus dem AG-Programm gewählt haben, fährt es mit dem Spätbus um 17:30 Uhr nach Hause.
In den vergangenen Jahren erfasste das Schulgeld im Wesentlichen die Kosten für den Unterricht im engeren Sinne. Für ergänzende Angebote wie Hort oder Mittagessen mussten zusätzliche Gebühren entrichtet werden. Auch die Arbeitsgemeinschaften sind im Prinzip gebührenpflichtig und wurden lediglich im aktuellen Schuljahr COVID-bedingt kostenfrei gestellt.
Künftig wird das Schulgeld alle Angebote der Ganztagsschule umfassen:
*Die Kosten für Zusatzstunden entnehmen Sie bitte der Gebührentabelle.
Sie erhalten also künftig nur noch eine Rechnung über alle Leistungen.
Ob das neue Schulgeld des Schuljahres 2023/24 aufgrund des neuen Ganztagsangebotes höher ausfällt als bisher, hängt wesentlich davon ab, in welchem Maße Sie bisher an Nachmittagsangeboten partizipiert haben:
In den meisten Fällen dürfte eine moderate Erhöhung anfallen, der ein verbessertes pädagogisches Angebot gegenübersteht.
Deutsche Botschaftsschule Peking
Liangmaqiao Lu 49A
100125 Peking
Volksrepublik China
www.dspeking.cn
info ät dspeking.cn
+86 10 8531 6100
Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 03.10.2024. Seit dem 01.01.2024 wurde sie 443-mal aufgerufen. Zurzeit sind 15 Besucher online. © DSP 2024